Was ist
Zhong Xin Dao
I LIQ CHUAN?

Zhong Xin Dao I LIQ CHUAN

I Liq Chuan ist eine Kampfkunst, die auf Zen- und Tai Chi-Prinzipien basiert.

Unsere natürlichen Fähigkeiten sind alles, was wir brauchen, um uns effizient zu bewegen. Das I Liq Chuan-Training hilft uns, das zu erkennen, damit wir die uns innewohnende Kraft voll ausschöpfen können.

Der Lernprozess basiert auf der Schulung von Körpergefühl, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Mit unseren Übungen verbinden wir allmählich alle Teile unseres Körpers, um integrierte Bewegungen mit dem ganzen Körper und voller Aufmerksamkeit ausführen zu können.

Das System strukturiert die menschliche Biomechanik und zerlegt diese in ihre Elemente - innerhalb des Körpers, in unseren Bewegungen und im Kontakt. Durch die feine Aufteilung der komplexen Möglichkeiten können wir alle Elemente einzeln studieren und schließlich das ganze Potenzial unseres Körpers erkennen und nutzen.

Gleichgewicht spielt dabei eine große Rolle. Wenn wir unsere Kräfte und Bewegungen ins Gleichgewicht bringen, dann erreichen wir eine stabile und durchlässige Ausrichtung, mit der wir uns auf natürliche Weise immer effizienter und leichter bewegen. Darauf aufbauend lernen wir, eine Verbindung zwischen uns und dem Gegenüber herzustellen und in unser Gleichgewicht einzubeziehen. Durch kontinuierliches Ausrichten von Körper und Geist erreichen wir schließlich ein dynamisches Gleichgewicht, durch das wir in Verbindung agieren können ohne zu kämpfen.

I Liq Chuan bedeutet übersetzt "Kampfkunst von Geist und Körper", oder auch "Kampfkunst der Achtsamkeit" (martial art of awareness).


Zhong Xin Dao ist der von Großmeister Sam Chin entwickelte Ansatz I Liq Chuan zu lernen. Großmeister Sam Chin hat die Kampfkunst seines Vaters Chin Lik Keong, dem Begründer des I Liq Chuan, zu einem vollständigen System weiterentwickelt. Auf Basis jahrzehntelanger Zen-Meditation hat Großmeister Sam Chin die Funktionsweise der menschlichen Biomechanik beobacht und für die Welt in strukturierter, leicht erlernbarer Form aufbereitet.

Mit Zhong Xin Dao steht uns damit ein System zur Verfügung, das uns einen klaren Weg aufzeigt wie wir uns selbst weiterentwickeln können. Neben den Zielen des I Liq Chuan erreichen wir mit Zhong Xin Dao mehr Achtsamkeit und lernen mit anderen Menschen zu agieren, während wir mit uns selbst und unserer Mitte in Verbindung bleiben.

Zhong Xin Dao bedeutet übersetzt "Im Herzen des Zentrums liegt der Weg".

I Liq Chuan
Zhong Xin Dao
Zhong Xin Dao I Liq Chuan Germany